Gründung und Ausbildung

Die Geilings Bräu GmbH wurde am 23.04.2012 von Johannes Lehmbrock gegründet. Der gelernte Brauer und Mälzer ist Geschäftsführer, Gründer und Entwickler von Geilings Bräu. Nach seiner Lehre zum Brauer und Mälzer studierte er EBP (Betriebswirtschaft) in Münster und England. Um die Feinheiten des Bierbrauens noch intensiver zu lernen, besuchte er die Braumeisterschule Doemens in München und wurde zum besten Braumeister seines Jahrgangs in Bayern.

Noch während seines Studiums wurde der Bedarf für selbstgebrautes Bier so groß, dass die Herstellung nicht mehr in heimischen Kesseln zu bewältigen war. Aus diesem Grund wurden andere Brauereien gemietet damit Geilings Bräu weiterhin wachsen konnte. Seit Herbst 2017 gibt es nun die eigene Brauerei und „wir schauen mal, wie weit die Reise noch geht“.

Die Geilings Bräu Brauerei

Bei dem Bau der Brauerei wurden ausschließlich Handwerker aus der Region einbezogen. Die Brauerei wurde in die Gebäude des Geilings Hofs integriert und ist auf dem neusten Stand der Technik. Mit der Firma Braukon aus München konnte ein Konzept aus modernster Brautechnik und traditionellem Handwerk realisiert werden. Durch die geschaffenen Möglichkeiten für Kreativität und Kontinuität lassen sich seit der Eröffnung im Herbst 2017 viele erdenkliche Bierstile umsetzen.

Geilings Bräu Hopfengarten

Der Geilings Hof lebte lange Zeit von der Landwirtschaft. Sie wurde bis in die 90er Jahre aktiv betrieben. Mit dem Anbau des Hopfen kehrt 2014 ein Stück Landwirtschaft auf den Hof am Niederrhein zurück. 

Heiner Lehmbrock ist staatlich geprüfter Agrarwirt und begleitet das Hopfen-Projekt seines Sohnes und Braumeister Johannes Lehmbrock mit großer Freude: „Hopfen wächst fast überall, warum nicht auch bei uns am Niederrhein?“ Die Arbeit mit den Pflanzen und ihre Ernte stehen zwar in keinem Verhältnis zu dem Ertrag, aber dem Braumeister gefällt es, sich mit dem Hopfen zu beschäftigen: „Aus dem eigenen Hopfen auch noch Spezialbiere herzustellen, macht große Freude!“